Hundehaftpflicht im Vergleich

zahlreiche Tarifkombinationen unverbindlich & kostenlos vergleichen
30
 

Anzahl versichernde Hunde?

Was leistet die Hundehaftpflichtversicherung

Welche Schadenersatzleistungen werden übernommen ?

Bis zu den vertraglich genannten Höchstsummen (Deckungssummen) übernehmen die Haftpflichtversicherer die Schadenersatzleistungen bei:

Personenschäden

Gerade bei Hunden spielen die Personenschäden eine entscheidende Rolle. So kann ein Hundebiß bei einem Menschen, welcher ärztlich behandelt werden muss, schon bis einige Hundert Euro Behandlungskosten nach sich ziehen. In solchen Fällen nehmen die Krankenkassen für die entstandenen Behandlungskosten schnell Regress beim Hundehalter.

Sachschäden

Die Beschädigung oder Zerstörung von Sachgegenständen - insbesondere in Folge des Spieltriebes des Hundes - sind nach wie vor die häufigsten Schäden. Statistiken zeigen, dass der durchschnittliche Sachschaden zwischen 700 und 1000 Euro beträgt.

Vermögenschäden

Vermögensschäden sind finanzielle Schäden infolge Personen- oder Sachschäden. Wenn auch selten, sei angemerkt, dass diese Vermögenschäden nicht in allen Hundehaftpflichtversicherungen mitversichert sind. Ein Blick in die Bedingungen hilft hier weiter.

Welche Aufgaben übernimmt der Versicherer dabei ?

Im Rahmen des Versicherungsvertrages übernimmt der Versicherer in der Hundehaftpflicht Versicherung verschiedene Aufgaben:

Prüfung der Eintrittspflicht

Nach einem Schadenfall prüft der Versicherer, natürlich auch im eigenen Interesse, ob der Kunde tatsächlich schadenersatzpflichtig ist. Hierzu muss der Versicherungsnehmer - also der Kunde und Vertragsinhaber - gegenüber dem Versicherer wahrheitsgem. den Schadenvorgang umgehend melden. Umgehend bedeutet nach den VVG Regelungen innerhalb einer Woche.

Abwehrfunktion

Unberechtigte Ansprüche werden durch den Versicherer abgewehrt, wenn nötig auch vor Gericht. Anfallende Gerichts- und Anwaltskosten trägt die Versicherung.
Auch hier gilt zu beachten, dass umgehende Kommunikation mit dem Versicherer aufrecht erhalten werden muss. Jeglicher Postverkehr der Gegenseite ist dem Versicherer zu übersenden. Dies gilt natürlich insbesondere dann, wenn die Gegenseite Klage vor Gericht einreicht.

Schadenersatzleistung berechtigter Ansprüche

Berechtigte Ansprüche des Geschädigten wird der Versicherer ersetzen. Dies gilt auch für gerichtlich festgesetzte Schadenersatzforderungen.