Sterbegeldversicherung im Vergleich

zahlreiche Tarifkombinationen unverbindlich & kostenlos vergleichen
 
 

Höhe der Versicherungssumme?

Sterbegeld Versicherung

Welche weiteren Beerdigungskosten können noch entstehen ?

Ist der/die Verblichene Mieter und wurde im Mietvertrag nichts abweichendes geregelt, dann ist zu beachten, dass innerhalb eines Monats nach Kenntnisnahme des Todes mit der gesetzlichen Frist (= 3 Monate) der Mietvertrag gekündigt werden muss. Leider werden solche Kosten oftmals bei den Beerdigungskosten nur unzureichend berücksichtigt. Das führt dazu, dass die Erben feststellen, dass Kosten von 4 bis 5-Monatsmieten (laufender Monat + gesetzl. Kündigungsfrist) den Betrag mehrerer Tausend Euro ausmachen, die in der obigen Berechnung unberücksichtigt blieben.
Die Kündigung kann beim Vermieter ohne Erbschein jedoch unter Beifügung einer Sterbeurkunde eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Thema Sterbegeldversicherung und Sterbegeld finden Sie auch hier.

Wer erhält die Versicherungssumme aus der Sterbegeldvorsorge?

Die Versicherungssumme wird an im Versicherungsschein als Bezugsberechtigter eingetragenen ausgezahlt. Sollte der/die Verblichene im Versicherungsschein genannt sein, kann durch den/die Erben unter Vorlage der Sterbeurkunde die Auszahlung angefordert werden.

Diese Nennung muss nicht unbedingt namentlich erfolgen, so können z.B. die gesetzlichen Erben als bezugsberechtigt benannt werden. Wichtig, Sie haben als Versicherungsnehmer während der Vertragslaufzeit jederzeit das Recht, das Bezugsrecht zu ändern.