Firmenrechtsschutz mit Vertragsrechtsschutz

Firmen Vertrags Rechtsschutz was ist das ?

Schnell können Streitigkeiten mit Kunden oder Lieferanten im gewerblichen Bereich mehrere 1000 Euro Gerichtskosten verursachen. Dies kann den gewerblichen Betrieb schnell finanziell in Bedrängnis bringen. Mit dem Firmenvertragsrechtsschutzes, also eine Firmenrechtsschutz mit Vertragsrechtsschutz, sind Sie auf der sicheren Seite, denn die Kosten werden im Rahmen der abgeschlossenen Rechtsschutzversicherung übernommen. Der Firmen Vertrags Rechtsschutz bittet somit Kostenschutz bei der Streitigkeiten aus Werkverträgen und/oder Dienstleistungsverträgen im Zusammenhang mit der versicherten Tätigkeit.

Der Versicherungsschutz gilt überwiegend ab Einreichung der gerichtlichen Klage. Die im Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren entstehenden Kosten trägt die Firmen-Vertrags-Rechtsschutzversicherung. Hierzu zählen auch mögliche Kosten für gerichtlich bestellte Gutachter.

Firmenvertrags Rechtsschutz Anbieter

Der Firmenvertragsrechtsschutz wird zwischenzeitlich wieder von einigen Rechtsschutzversicherern als Ergänzung zum Firmenrechtsschutz gem. §28ARB angeboten.

Seit Anfang 2016 bietet nun auch die Auxilia Rechtsschutzversicherung für eine bestimmte Anzahl an gewerblichen Unternehmen eine Rundumabsicherung in der Firmenrechtsschutzversicherung an. Aufbauend auf den schon länger bestehenden Tarif JURTAXX für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, folgten nun individuelle Spezialtarife, wie JURMEISTER für inhabergeführte Meister-Unternehmen.

Die NRV Rechtsschutzversicherung bietet bereits seit einigen Jahren den Vertragsrechtsschutz für Firmen für viele ausgewählte Handwerksberufe an. Ebenfalls versicherbar sind diverse Dienstleistungsbranchen, Hotels und Unternehmen der Gastrobranche.

Neu hinzu gekommen ist die Concordia Rechtsschutz Versicherung. Über den Sorlos Tarif kann der Firmenvertrags Rechtsschutz zusätzlich eingeschlossen werden. Auch hier zählen eine Vielzahl an Gewerbetätigkeiten zu den versicherbaren Risiken.

ROLAND Rechtsschutz übernimmt mit dem in 2019 überarbeiteten und neu aufgelegten Baustein JurContract zudem bis zu 300.000 Euro pro Kalenderjahr für Streitigkeiten vor Gericht. Dabei wurde die Branchenliste, also die Anzahl der Gewerbeunternehmen, welche im Firmenvertragsrechtsschutz versicherbar sind, von 429 auf 687 Betriebsarten erweitert.

Die ÖRAG Rechtsschutz bietet gefühlt für die meisten Berufsgruppen diesen gewerblichen Firmenrechtsschutz mit Vertragsrechtsschutz mit an.

Firmenvertragsrechtsschutz Beispiele Schadenfall

Zahlungsausfall Partyservice

Ein Betrieb für Partyserice liefert zu einer Geburtstagsfeier mit 80 Gästen das Abend-Buffet. Trotz mehrmaliger Erinnerungen und Mahnungen bleibt die Zahlung der Rechnung seitens der Kundschaft offen. Für das kleine Cateringunternehmen ein schmerzlicher finanzieller Verlust. Letztendlich endet alles in einem Rechtsstreit vor Gericht. Die Kosten hierfür werden durch den Firmenvertragsrechtsschutz übernommen.

Rechnungskürzung Handwerksbetrieb

Herr M. betreibt ein kleines Handwerksunternehmen mit 9 engagierten Mitarbeitern. In der Nachbarstadt übernimmt Herr M. einen Auftrag zu Umbau Arbeiten an einem Einfamilienhaus. Die vertragsmäßigen Arbeiten umfassen ein Volumen von 50 000 Euro. Nach Fertigstellung der Arbeiten erfolgt die übliche Rechnungslegung. Der Auftraggeber macht jedoch nicht nachvollziehbare Mängel in der Ausführung der Arbeiten geltend und kürzt die Rechnung um 25%. Eine Kürzung, die für Herrn M. nicht akzeptabel ist. Trotz vieler Bemühungen, eine gütliche Lösung zur finden, blieb letztendlich nur der Klageweg vor Gericht. Die Kosten hierfür werden durch den Firmenvertragsrechtsschutz übernommen.

Was ist bei Abschluss einer Firmenvertragsrechtsschutz zu beachten

Vor Abschuss einer derartigen Firmenvertragsrechtsschutz ist oftmals eine individuelle Prüfung durch den jeweiligen Rechtsschutzversicherer Vorraussetzung. Im wesentlichen sind hierbei Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter oder zum Bruttojahresumsatz des zu versichernden Unternehmens gefragt. Weiterhin ist die Frage, ob in der Vergangenheit bereits firmenvertragsspezifische Streitigkeiten vorlagen, vom Antragssteller wahrheitsgemäß zu beantworten.

Finanzprofit bietet in seinen Rechtsschutzrechnern die Möglichkeit verschiedene Versicherer und Tarife im Firmenrechtsschutz mit Vertragsrechtsschutz zu berechnen und zu vergleichen. Die Angebote unterscheiden sich wesentlich in einer unterschiedlichen Staffelung der Selbstbeteiligung für Streitigkeiten über den Firmenvertragsrechtsschutz. Ebenfalls in unterschiedlicher Höhe ist die maximale Kostenübernahme geregelt. So begrenzt die Auxilia im JURMEISTER die Versicherungssumme auf 150 000 €.

Üblicherweise kann bei einigen Rechtsschutzversicherern der Firmenvertragsrechtsschutz erst ab einem bestimmten Mindeststreitwert in Anspruch genommen werden. So liegt dieser Mindeststreitwert bei der NRV Versicherung je nach Berufsgruppe zwischen 750 Euro und 1000 Euro. Dies ist bei der Auxilia Rechtsschutz nicht der Fall. Im Rahmen der tarifmäßig ausgewählten Selbstbeteiligung von 150 Euro, 300 Euro, 600 Euro oder 1000 Euro ist kein Mindeststreitwert definiert.

Was kostet der Firmenvertrag Rechtsschutz

Wer sich für Zahlungsausfälle Rechtsschutz versichern möchte, sollte grundsätzlich ein höheres Budget für die Rechtsschutzversicherung einplanen. Grundsätzlich ermöglichen alle Rechtsschutzversicherer mit einem derartigen Angebot, den Einschluss der Firmenvertragsrechtsschutz nur in eine gleichzeitig bestehende normale Firmenrechtsschutz.

Kostengünstige Angebote fangen mit einer Versicherungsprämie von etwa 630 Euro pro Jahr an. Hier führt momentan die Auxilia mit JURMEISTER Tarif. Dieser gilt jedoch nur für inhabergeführte Unternehmen mit Meisterpflicht.

Mit der ÖRAG Rechtsschutzversicherung bieten wir in unserem Onlinevergleich einen Versicherer, der - wie wir denken - gerade für kleiner Unternehmen im Firmenvertragsrechtsschutz interessant sein dürfte. Zahlungsausfälle schmerzen gerade bei kleineren Unternehmen mehr.