Privathaftpflicht

Privathaftpflicht - Top Tarife zu günstigen Konditionen hier im Vergleich

Hundehaftpflicht

Versichern Sie sich und Ihre Hunde zu Top Konditionen und Ersparnissen

Pferdehafttpflicht

Ob Pferdehaftpflicht oder Reiterversicherung - gute Tarife zur Absicherung rund um Ihr Pferd

KFZ-Versicherung

Jedes Jahr im November prüfen - Einsparungen bis zu 80% in unserem Vergleich möglich

Haftpflicht & KFZ

Auch wenn Personenschäden glücklicherweise nicht so häufig außerhalb des Verkehrsbereiches entstehen, bei Verletzung von Menschen sind die finanziellen Auswirkungen häufig noch viel größer und unkalkulierbar: Arzt-, Krankenhaus- und Pflegekosten, Verdienstausfall und Schmerzensgeld, mögliche lebenslange Renten für die Opfer oder Hinterbliebenen.

Aber auch als Tierhalter - ob Pferd oder Hund - haftet man für Schäden, die das Tier anrichtet. Dies ist unabhängig von der "Schuld" eindeutig gesetzlich geregelt – wer die Aufsicht über den Hund oder das Pferd hat, muss für den angerichteten Schaden aufkommen.

Reduzieren Sie in Ihrem eigenen Sinne Risiken durch Abschluß einer Haftpflichtversicherung.

Einige Schadenbeispiele aus der Praxis

1.) Kind verursacht mit Feuerwerkskörper einen Brand in einer Sporthalle mit einem Gesamtschaden von 2,3 Mio Euro

2.) Personenschaden durch Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer = 1530 Euro Schaden

3.) Mietsachschaden durch Mieter (reguliert durch Ausfalldeckung) = 8000 Eruo

4.) Rauferei zweier Hunde = 1500 Euro Tierarztkosten

5.) Pferd richtet Schaden an einem PKW an, Blech- und Lackschaden = 3450 Euro

Vergleich Haftpflichtversicherungen

Warum Haftpflichtversicherungen nicht nur beim Auto wichtig sind

Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene KFZ Haftpflicht deckt Schäden ab, die man bei anderen Verkehrsteilnehmern verursacht. Obwohl sich die Leistungen der Anbieter bei den Haftpflichtpolicen kaum unterscheiden, gibt es bei der Höhe der Versicherungsbeiträge bemerkenswert große Unterschiede. Da diese auch vom Wohnort, dem Fahrzeugtyp sowie den persönlichen Daten des Versicherten abhängen, sind pauschale Aussagen über die günstigste KFZ Haftpflicht kaum möglich. Ein regelmäßiger Vergleich der günstigsten Angebote ist grundsätzlich jedem Versicherungsnehmer zu empfehlen, zumal häufig auch Rabatte für bestimmte Berufsgruppen und Umstände gewährt werden. Dies gilt umso mehr, wenn Teil- oder Vollkaskopolicen Bestandteil des Vertrages sind, denn hier können sich neben den Kosten auch die Leistungen je nach Anbieter stark unterscheiden.

Private Haftpflichtversicherung

Nicht jeder fährt ein Kraftfahrzeug. Aber alle namhaften Experten empfehlen, dass jeder Bürger unbedingt eine private Haftpflichtversicherung abschließen sollte. Sie deckt Schäden ab, die man bei anderen Menschen oder an deren Eigentum verursacht. Schnell ist es passiert, dass man im Garten einen Baum fällt, der dann auf das Dach des Nachbarn stürzt – fehlt dann die private Haftpflichtpolice, muss der Schaden aus eigener Tasche bezahlt werden. Kleine Ursachen haben oft eine große Wirkung und je größer das Schadenspotenzial, desto dringender sollte man eine Haftpflicht abgeschlossen haben. Kann ein solcher Schaden nämlich nicht aus eigener Tasche bezahlt werden, bedeutet das unter Umständen Schulden bis ans Lebensende.

Hundehaftpflicht

Der Hund ist und bleibt der beste Freund des Menschen. Aber ist Ihr Hund haftpflichtversichert? Viele glauben, dass besonders bei kleinen Hunden eine Hundehaftpflicht nicht notwendig sei. Aber jeder Hund kann Schäden verursachen, für die sein Halter haften muss. Das müssen nicht zwangsläufig Bissverletzungen sein, wenngleich diese natürlich besonders schwere und finanziell aufwändige Folgen nach sich ziehen können. Ein Hund kann beispielsweise auch auf die Straße laufen und dadurch eine Massenkarambolage verursachen. Diese Risiken sollten zumindest finanziell abgesichert werden, damit die potenziellen Opfer nicht auf ihrem Schaden sitzen bleiben, wenn der Halter ihn nicht aus eigener Kraft regulieren kann.

Pferdehaftpflicht

Auch das Halten von Pferden birgt ein großes Maß an Verantwortung. Das betrifft nicht nur den verhältnismäßig geringen Anteil an Ausritten, sondern auch die Zeiten, in denen sich das Pferd ohne Aufsicht im Stall oder auf der Koppel befindet. Eine Pferdehaftpflicht ist schon deswegen empfehlenswert, weil selbst die sanftmütigsten Tiere ungewohnt reagieren können. Zudem hat der Gesetzgeber eindeutig die Haftung von Tierhaltern – auch Haltern von Pferden – geregelt.

Bedingt durch die Kraft und Größe können Pferde erhebliche Schäden bei anderen verursachen. Dies gilt umso mehr, wenn die Tiere etwa mitten in der Nacht aus ihrer Umzäunung ausbrechen und frei auf Straßen umherlaufen. Schnell kann so der Zusammenstoß eines Autos mit einem ausgewachsenen Pferd zu hohen Schadenersatzforderungen gegenüber dem Pferdehalter werden. Das Restrisiko für solche Unfälle kann kein Tierhalter mit absoluter Sicherheit ausschließen. Das Kostenrisiko lässt sich jedoch durch eine gute Haftpflichtversicherung problemlos minimieren.