Vorsorge & Reise
Wer eine Reise tut, kann was erleben. Damit die Erlebnisse nicht zum Albtraum werden, ist jeder Reisende gut beraten, sich so abzusichern, dass im Schadensfall seine Existenz gewährleistet bleibt. Als Versicherungen kommen die Reiseversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Sterbegeldversicherung oder die BU Versicherung in Betracht. Wer welche Versicherung und welchen Versicherungsschutz benötigt, muss jeder für sich individuell entscheiden. Da Versicherungen die persönliche Existenz absichern, empfiehlt es sich, sich im Zweifel eher zu versichern, als im Schadensfall ohne Versicherungsschutz dazustehen.
Reisebedingt steht die Reiseversicherung an erster Stelle. Die Reiseversicherung gibt es in den Varianten der Reiserücktrittskostenversicherung (Eintritt des Versicherungsfalls vor Reiseantritt) und Reiseabbruchversicherung (Eintritt des Versicherungsfalls nach Reiseantritt). Sie erstattet die anfallenden Stornokosten im Fall des Nichtreiseantritts (Reiserücktritt)und den Reisepreis im Fall des Reiseabbruchs nach Reiseantritt, wenn es dem Reisende nicht zuzumuten ist, die Reise wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit oder Einbruchdiebstahl ins Eigenheim anzutreten. In den Versicherungsvertrag sind alle im Versicherungsantrag bezeichneten Mitreisenden einbezogen. Die Versicherung kann nur vor Reiseantritt abgeschlossen werden, im Idealfall zeitgleich mit der Buchung der Reiseleistungen. Im Regelfall sehen die Versicherer eine zeitliche Grenze, beispielsweise spätestens vier Wochen vor Reiseantritt, für den Versicherungsabschluss vor.
Wichtig ist es, eine Unfallversicherung zu besitzen, die auch Freizeitunfälle abdeckt. Insbesondere derjenige, der in seinem Urlaub gewisse Risiken nicht scheut (Trekkingtour, Wildwasserfahrt, Kamelreiten), sollte unfallversichert sein. Unfallversicherer übernehmen meist auch Bergungs- und Rückreisekosten, falls der Reisende am Urlaubsort verunglückt und selbst nicht mehr in der Lage ist, die Rückreise nach Hause anzutreten. Auch eine BU Versicherung, die über den Leistungsbereich der Rentenversicherung hinausgeht, kann sich empfehlen. Sie ist insbesondere für Selbstständige, relevant die nicht rentenversicherungspflichtig sind.
Eine Sterbegeldversicherung ist im Ansatz eine Lebensversicherung. Sie deckt die Kosten ab, die im Fall der Beerdigung anfallen und stellt sicher, dass die Hinterbliebenen die Beerdigung bezahlen können. Den gleichen Zweck erfüllt auch eine Risikolebensversicherung oder auch die herkömmliche Kapitallebensversicherung unter Einschluss des Todesfallrisikos.
Onlinevergleich Vorsorgeversicherungen
Von Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen werden Verbraucher in der heutigen Zeit immer wieder darauf hingewiesen, sich ausreichend abzusichern. Es gibt eine ganze Fülle verschiedener Versicherungen. Theoretisch ist es möglich, sich gegen nahezu alles zu versichern. Dennoch sollten Verbraucher vor dem Abschluss einer Versicherung sehr genau selektieren, welche Versicherung von großem Nutzen ist. Auch die Kosten und Gebühren sollten natürlich genau geprüft werden. Dabei ist es sinnvoll, vor dem Abschluss verschiedene Versicherungen miteinander zu vergleichen.
Welche Absicherungen sind wichtig und bezahlbar?
Grundsätzlich gehört die private Rentenversicherung wohl zu den wichtigsten Versicherungen. Mit dem Eintritt ins Rentenalter wird vielen Rentnern Geld fehlen. Eine private Vorsorge ist daher unerlässlich. Arbeitnehmer sollten schon in jungen Jahren anfangen, für das Alter zu sparen. Der Abschluss einer privaten Rentenversicherung ist dafür prädestiniert. Versicherte zahlen monatlich geringe Beiträge in ihre Versicherung ein und erhalten zu einem festgelegten Auszahlungstermin monatliche Rentenzahlungen aus der Absicherung. Wichtig ist es, vor dem Abschluss einer solchen Versicherung verschiedene Versicherungsgesellschaften miteinander zu vergleichen. Die Kosten und Gebühren einzelner Versicherer unterscheiden sich nämlich häufig deutlich voneinander. Das führt dazu, dass bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften mit den gleichen Beiträgen unterschiedlich hohe Rentenzahlungen erreicht werden. Für Verbraucher ist es wichtig, die Versicherung mit den höchsten monatlichen Auszahlungen zu finden. Vor dem Abschluss einer Rentenversicherung sollten daher im Internet alle guten Anbieter miteinander verglichen werden.
Vielen Verbrauchern ist in diesem Zusammenhang außerdem der Abschluss einer Sterbegeldversicherung wichtig. Eine Sterbegeldversicherung zahlt die Kosten für eine Bestattung. Die eigenen Hinterbliebenen müssen dann die hohen finanziellen Aufwendungen nicht tragen. Mit Sterbegeldversicherungen wird allerdings viel Geld verdient. Die Hinterbliebenen bleiben schließlich häufig doch auf den Kosten sitzen, weil beim Abschluss der Versicherung Fehler gemacht wurden. Verbraucher sollten auf keinen Fall zu hohe Monatsbeiträge zahlen und sich vor dem Abschluss genau darüber informieren, wann die Risikoversicherung Zahlungen leistet. Es bestehen große Unterschiede zwischen den Versicherungsgesellschaften. Ein Onlinevergleich hilft, die beste Versicherung zu finden.
Eine weitere Versicherung, die bei keinem Verbraucher im Portfolio fehlen sollte, ist die private Unfallversicherung. Natürlich sind Arbeitnehmer über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Der Schutz durch die gesetzliche Absicherung ist jedoch verschwindend gering. Er beschränkt sich nämlich nur auf Unfälle, die mit der Arbeit in Verbindung stehen. Unfälle in der Freizeit sind nicht abgedeckt. In der Freizeit passieren statistisch gesehen allerdings die meisten Unfälle. Der Abschluss einer privaten Unfallversicherung ist daher enorm wichtig. Auch hier sollten Verbraucher vor dem Abschluss online alle Anbieter miteinander vergleichen. Auf diese Weise können Kosten gespart und im Schadensfall gute Leistungen in Anspruch genommen werden.
Jedes Jahr, wenn die Urlaubszeit naht, werden diverse Reiseversicherungen abgeschlossen. Zu einer Reiseversicherung können die Reisekrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und auch die Reisegepäckversicherung gezählt werden. Es gibt tausende von Gesellschaften, die entsprechende Versicherungen anbieten. Verbraucher sollten hier jedoch sehr genau hinschauen. Es kommt immer auf die Leistungen an, die der Versicherer anbietet. Hohe Kosten und niedrige Leistungen sind genau das, was Reisende nicht wollen. Wer hier nicht vergleicht, zahlt viel Geld und steht im Urlaub ohne ausreichende Absicherung im Regen. Ein Onlinevergleich ist daher absolute Pflicht.