Die Private Pflegeversicherung
Warum Private Pflegeversicherung ?
Unsere Lebenserwartung steigt weiter. Das ist zum Einen sehr erfreulich. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn das Risiko, einmal auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist im hohen Alter besonders groß.
Das Risiko, im Alter pflegebedürftig zu werden, wächst mit jedem Lebensjahr. Durch die höhere Lebenserwartung werden Frauen doppelt so häufig pflegebedürftig wie Männer. Die Kosten der Pflegebedürftigkeit sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Was kostet fremde Hilfe und wer übernimmt anfallende Pflegekosten ?
Die monatlichen Kosten schwanken zwischen einigen Hundert Euro für Hilfeleistungen bei beschwerlichen Hausarbeiten oder für Besorgungen bis zu über 3.000 Euro für einen Platz im Pflegeheim.
Die soziale Pflegeversicherung (Pflegepflichtversicherung) übernimmt, je nach Pflegestufe, nur einen Teil der Kosten. So erhalten Schwerstpflegebedürftige in Stufe III zwar 1.432 Euro im Monat, die Kosten bei stationärer Pflege belaufen sich aber auf mehr als 3.000 Euro.
Übersteigen die erheblichen Zuzahlungen die Altersrente, geht es an die Ersparnisse, die oft völlig aufgebraucht werden. Nicht selten helfen die Kinder finanziell aus. Vielen Pflegebedürftigen bleibt letzten Endes nur noch der bittere Gang zum Sozialamt.
Mit einer privaten Pflegeversicherung schonen Sie Ihre Ersparnisse. Und fallen später niemandem zur Last. Doch warten Sie damit nicht.
In Zusammenarbeit mit einigen namhaften Versicheren können wir Ihnen diese wichtige Absicherung in verschiedenen Formen bieten.
Angeboten wird diese wichtige Absicherung in Form einer Pflegerentenversicherung, Pflegetagegeldversicherung, oder einem Pflegekostentarif.
Die Private Pflegerentenversicherungen
Häufige Form privater Pflegeversicherung
Unsere Lebenserwartung steigt weiter. Das ist zum Einen sehr erfreulich. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn das Risiko, einmal auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist im hohen Alter besonders groß. Wenn diese Situation eintreten sollte, kommen erhebliche finanzielle Belastungen auf Sie zu. Denken Sie z. B. an die Kosten für das Pflegeheim oder die Betreuung rund um die Uhr zu Hause. Eine private Pflegeversicherung in Form einer Pflegerentenversicherung sichert Sie und Ihre Angehörige gegen die erheblichen finanziellen Belastungen ab.
Es gibt verschiedene Produkte von Versicherungsgesellschaften als Private Pflegezusatz Versicherung. Eine der häufigsten Formen ist die von Lebensversicherungsgesellschaften angebotene Pflegerentenversicherung.
Vertragsmerkmale der Pflegerentenversicherungen
- dauerhaft stabile Beiträge
- Lebenslanger Versicherungsschutz
- Im Pflegefall Zahlung einer monatlichen Pflegerente
- Eintritt oftmals bis zum 75. Lebensjahr möglich
- Leistungspflicht beginnt bei einigen Anbietern bereits ab Pflegestufe I
- Leistungen unabhängig ob Pflege im Heim oder zu Hause
Anerkennung einer Pflegebedürftigkeit in der Pflegerentenversicherung
Die Anerkennung einer Pflegebedürftigkeit erfolgt bei den meisten Anbietern gemäß eines eigens festgelegten Pflege-Punkte-Kataloges. Daneben wird eine von der gesetzlichen Pflegeversicherung anerkannter Pflegefall übernommen. Eine Pflegerentenversicherung ist überwiegend mit Gesundheitsfragen verbunden. Jedoch gelten hier abgewandelte Fragekriterien im Vergleich zur Pflegetagegeldversicherung.
Anbieter für Pflegeversicherung
Zu den bekannten Versicherungsgesellschaften, die eine Pflegerentenvorsorge anbieten, zählen bspw. Ideal Lebensversicherung, Ülzener Versicherung, Volkswohlbund Versicherung.
Versicherungsgesellschaften wie die Generali bieten eine besondere Form der Pflegerentenversicherung an. Hier erkauft sich der Kunde nach Ablauf einer Ansparzeit zu einer kapitalbildenden Rentenversicherung die Option auf Umstellung des Vertrages in eine Pflegerentevorsorge.
Vorteil: Der Versicherer verzichtet auf Gesundheitsprüfung.
Die Private Pflegetagegeld Versicherung
Form privater Pflegezusatzversicherung
Es gibt verschiedene Produkte von Versicherungsgesellschaften als Private Pflegezusatz Versicherung. Eine der bekanntesten Formen ist die von privaten Krankenversicherungsgesellschaften angebotene Pflegetagegeldversicherung.
Vertragsmerkmale der Pflegetagegeldversicherungen
Im Allgemeinen weisen Pflegetagegeldversicherung folgende Vertragsmerkmale auf.
- keine dauerhaft stabilen Beiträge
- Lebenslanger Versicherungsschutz
- Im Pflegefall Zahlung eines täglichen Pflegegeldes
- Eintrittsalter endet oft zwischen 60. und 75. Lebensjahr
- Leistungspflicht beginnt bei einigen Anbietern bereits ab Pflegestufe I
- Leistungen unabhängig ob Pflege im Heim oder zu Hause
Anerkennung einer Pflegebedürftigkeit in der Pflegetagegeldversicherung
Die Anerkennung einer Pflegebedürftigkeit erfolgt bei den meisten Anbietern nach den Regelungen der gesetzlichen Pflegeversicherung (SGB). Dabei sind einige verbesserte Regelungen bei einzelnen Tarifen möglich.
Eine Pflegetagegeldversicherung ist immer mit Gesundheitsfragen verbunden. Der Umfang der zu Gesundheitsprüfung bei Antragstellung kann jedoch von Anbieter zu Anbieter schwanken.
Anbieter für Pflegetagegeldversicherung
Zu den bekannten Versicherungsgesellschaften, die eine Pflegetagegeldversicherung anbieten, zählen bspw. DKV, Universa, Hallesche Nationale.