ARAG Rechtsschutzversicherung

Die ARAG Versicherung ist Deutschlands größter Versicherer in Familienbesitz und wurde durch den Unternehmer und Rechtsanwalt Heinrich Faßbender bereits im Jahr 1935 gegründet.

Zwischenzeitlich zählt der Konzern zu den drei weltweit führenden Rechtsschutzanbietern und konnte im Geschäftsjahr 2018 Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 1,65 Mrd. Euro verzeichnen. Allein auf die Hauptgeschäftssparte Rechtsschutzversicherung verzeichnete die ARAG 1,0043 Mrd Euro Beitragseingang.

ARAG Privatrechtsschutz

Die ARAG bietet 3 Produktlinien in der Rechtsschutzversicherung.

  • Basis - Tarif
  • Komfort - Tarif
  • Premium - Tarif

Der sehr preiswerte Basistarif richtet sich an Kunden, die den außergerichtlichen Part gern selbst in die Hand nehmen möchten. Der Kostenschutz beginnt ab Klageeinreichung vor Gericht. Die außergerichtliche Tätigkeit eines Anwaltes ist erst in den Produktlinien Komfort und Premium mitversichert. Jedoch werden im Rahmen des Basistarifes von Anfang an die Kosten einer außergerichtlichen Mediation übernommen.

Der Aktiv Rechtsschutz Premium für Privatkunden bietet hier ein Maximum an Versicherungsschutz. Auf Grund der mitversicherten baurechtlichen Streitigkeiten bietet sich dieser Premiumschutz insbesondere für Grundstückseigentümer an, die bauliche Veränderungen oder Erweiterungen geplant haben.

Das steigende Risiko der strafrechtlichen Verantwortlichkeit trägt die ARAG seit 2016 durch beitragsfreier Mitversicherung des erweiterten Strafrechtsschutzes Rechnung. Als bislang einzigster Versicherer bietet die ARAG-Rechtsschutzversicherung im Rahmen einer Zusatzdeckung zum Privatrechtsschutz auch Rechtsschutz bei Scheidung und Unterhaltstreitigkeiten an.

Rechtsschutzversicherung der Arag im Test 2019

In der Abwicklung von Schadenangelegenheiten ergab eine Kundenumfrage von „Focus Money“ in 2019 für die ARAG im Bereich der Privatrechtsschutz als auch den Berufsrechtsschutz eine Bewertung von „sehr gut“.
Auch der TÜV Saarland zeichnete den ARAG Rechts-Service mit der Testnote "sehr gut" im Juni 2019 aus.
Bereits Anfang 2019 führte das "Deutsche Institut für Service-Qualität" eine Test-Studie in Bezug auf die günstigsten Kombinationsprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz von zwölf bedeutenden Versicherern durch. Hier konnte die ARAG im Bereich Kostenanalyse den 1. Rang mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" erringen.

Welche Bereiche deckt die Rechtsschutzversicherung der ARAG ab?

Die ARAG Rechtsschutzversicherung Tarife bieten Versicherungsschutz für alle Lebensbereiche. So bietet die ARAG neben den Absicherungen im Privatrechtsschutz, Berufsrechtsschutz, Wohnungs- oder Verkehrsrechtsschutz auch umfassende Löstungen im Rechtsschutz für Selbständige, Firmen und Unternehmen. Für Ärzte und bestimmte Gewerbeunternehmen steht ergänzend zum ARAG-Firmenrechtsschutz auch der sog. Berufs-Vertags-Rechtsschutz zur Auswahl.

ARAG Vermieterrechtsschutz

Der Wohnungsmarkt in Deutschland mit seinen sich ständige verschärfenden Gesetzen bürgt für den einen oder anderen Vermieter das steigende Risiko eines Rechtsstreites mit seinem Mieter. Gut wer da rechtzeitig an eine Vermieterrechtsschutzversicherung gedacht hat. Die ARAG Vermieterrechtsschutz gehört zu den führenden Rechtsschutzversicherungen in Sachen Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem Komfort Rechsschutz bietet der Düsseldorfer Versicherer alle grundlegenden Absicherungen zu einer sehr günstigen Jahresprämie.

Der Premiumtarif bietet den derzeit höchsten Versicherungsschutz im Vermieterrechtsschutz. Enthalten ist der Sofort-Schutz für bereits geschlossene Mietverträge, der Vertragsrechtsschutz bei Streitigkeiten mit Handwerkern oder Kostenschutz für baurechtliche Auseinandersetzungen.

ARAG Firmenrechtsschutz

Bereits die Tarifvariante Komfort bietet im Firmenrechtsschutz, auch Rechtsschutz für Selbständige genannt, Versicherungsschutz für Streitigkeiten aus gewerbliche Versicherungsverträge sowie Streitigkeiten aus Hilfs- und Nebengeschäften. Beide Deckungen werden am Markt oftmals nur gegen Beitragszuschlag versichert.