Tarifarten in der Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherungen werden häufig mit Modulen, viele sagen auch Versicherungsart bzw.Tarifart, aufgebaut. Dabei können Pakete gegenüber einzeln angebotenen Modulen in der Regel günstiger sein.

Wer aber letzendlich nur einen Verkehrsrechtsschutz zum Beispiel benötigt sollte diese Tarifart auch wählen. So wäre in diesem Fall der §21 Verkehrsrechtsschutz ratsam.

Wer aber nun dazu noch einen Privat- und Berufsrechtsschutz ins Auge fasst, sollte dann lieber einen Versicherungsvergleich für den Rechtsschutz gemäß §26 durchführen. Um einen kleinen Überblick zu erhalten finden Sie im Folgenden eine Übersicht über alle angebotenen Tarifarten und welche Risiken dabei versichert sind, immer gemäß der jeweiligen §ARB.

Verkehrsrechtsschutz

Verkehrsrechtsschutz
Die einfachste Form der Rechtsschutzversicherung ist wohl mit dem Verkehrsrechtsschutz gegeben. Bei den meisten Rechtsschutzversicherern finden Sie die Inhalte im §21 der Allgemeinen Rechtsschutz Bedingungen ARB geschrieben.

mehr Informationen zum Verkehrsrechtsschutz gibts hier >>

Privatrechtsschutz für Selbständige

Privatrechtsschutz für Selbständige
Sofern Antragsteller oder Lebens-, bzw. Ehepartner Einnahmen aus einer freiberuflichen, selbständigen Tätigkeit erhalten und die Jahresumsätze die Summe von etwa 10 000 Euro übersteigt, ist der Abschluss der Privatrechtsschutzversicherung nach dem Tarif für selbständige (§23ARB) notwendig.

mehr Informationen zum Privatrechtsschutz für Selbständige gibts hier >>

Privat- und Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbständige

Privat- und Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbständige
Wer eine Privatrechtsschutzversicherung mit der optionalen Absicherung des Berufsrechtsschutzes wünscht, und als Nichtselbständige Person tätig ist, bzw. sich bereits im Pensionsalter befindet, der findet mit dem Privat- und Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbständige nach §25ARB die richtige Absicherung.

mehr Informationen zum Privat- und Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbständige gibts hier >>

Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Nichtselbständige

Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Nichtselbständigebr>Mit diesem Paket sind Sie neben dem Privatrechtsschutz und Berufsrechtsschutz auch in SachenVerkehrsrechtsschutz abgesichert. Lediglich der Wohnungsrechtsschutz fehlt hier, kann aber jederzeit mit eingeschlossen werden.

mehr Informationen zum Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz gibts hier >>

Firmenrechtsschutz oder Gewerberechtsschutz

Firmenrechtsschutz
Mit einer Firmenrechtsschutzversicherung können Sie Ihr Unternehmen schützen. Die Beiträge zu diesem Rechtsschutz können von der Steuer abgesetzt werden. Setzen Sie Ihre rechtlichen Interessen durch und nehmen den Schutz durch einen Firmenrechtsschutz war.

mehr Informationen zum Firmenrechtsschutz gibts hier >>

 

Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz

Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz
Sie benötigen Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz, wenn sie ihre Interessen aus Miet- und Pachtverhältnissen oder dinglichen Rechten an Grundstücken gerichtlich durchsetzen müssen. Dabei sind Streitigkeiten für Mieter von Wohnungen und Gewerberäumen aus dem jeweiligen Mietvertrag versichert.

mehr Informationen zum Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz gibts hier >>